Warum Kryotherapie?

Wer kennt es nicht? Den Coolpack bei Prellungen oder Verstauchungen? Bei direkter Anwendung können so starke Schwellungen von vornherein verhindert werden.

Durch den Wärmeentzug kommt es an der behandelten Stelle zur Gefäßengstellung und das Blut wird in die ableitetenden Venen zurückgedrängt. Hier besteht die Möglichkeit mit Coolpacks, Quarkwickeln oder kalten Bädern zu arbeiten.

Ein positiver Nebeneffekt ist das Herabsetzen der Nervenleitgeschwindigkeit was schmerzlindernd wirkt und somit zur Wohltat für den Patienten werden kann. Allerdings sollte man immer auf die Dauer der Behandlung achten, da es bei zu langer oder zu kalter Anwendung sogar zur reaktiven Mehrdurchblutung kommt!

dsc_5294.jpg

• Entzündungshemmung

• Blutungsstillung

• zur Vorbeugung von Blutergüssen/ Schwellungen

• Stoffwechselanregung

• Lösen von Muskelverspannungen

• Ödembehandlung

Warum Thermotherapie?

Bei dieser Art der Therapie hingegen kommt es zur Gefäßerweiterung und damit zur Mehrdurchblutung der behandelten Region. Die Mehrdurchblutung hat zur Folge, dass das Gewebe besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird und im Gegenzug dazu, Schlackenstoffe besser abtransportiert werden können. Also durchweg eine gute Sache!

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Anwendung, sei es das Rotlicht, das Kirschkernkissen, die "heiße Rolle" oder eher die punktuelle Behandlung bei hartnäckigen Muskelverspannungen.

Durch die Wärme wird er Muskelltonus herabgesetzt, was gerade die älteren, mit Arthrose geplagten Herrschaften, sichtlich genießen, da es zudem auch noch positive Auswirkungen auf die Gleitfähigkeit der Gelenksflüssigkeit hat.

dsc_5303.jpg