Die Kraft des Lichts ;)

Die Lasertherapie ist eine schmerzfreie Therapieform, mit der mittels Laserlichts eine positive physiologische Veränderung in den Zellen bewirkt werden kann. Hierzu werden definierte Wellenlängen und Frequenzen verwendet um dem Organismus aktiv unter die Arme zu greifen 💪🏻

Die Therapie wird sehr erfolgreich eingesetzt im Bereich der Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Geweberegeneration (unter anderem eine verbesserte Wundheilung postoperativ oder nach Verletzungen). Es kann Narbengewebe reduzieren und entstören.

Der Laser bringt aktiv Energie in die Zellen des Körpers💪🏻😎

Ein wichtiger Baustein unserer Zellen sind die Mitochondrien oder auch die Kraftwerke der Zellen genannt ;) Ein bestimmtes Pigment in genau diesen Mitochondrien nimmt das absorbierte Licht des Laserstrahls auf, wandelt es in zelleigene Energie um und steigert dort die ATP Produktion um bis zu 150% (!!)

=> ATP ist der wichtigste Energieträger ohne den mal so gar nichts läuft! 😉

Mit Hilfe der Therapie werden sämtliche Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Sauerstoffversorgung verbessert und zudem das Immunsystem unterstützt, weil es „on top“ noch dazu beiträgt die Phagozytose (Leistung unserer Fresszellen gegen Krankheitserreger) zu verbessern und die Einwanderung von Leukozyten zu erhöhen.

Zudem ist es auch möglich mit diesen tollen Geräten Akupunkturpunkte anzusprechen und damit eine Akupunkturbehandlung durchzuführen. Diese ist im Gegensatz zur Nadelakupunktur schmerzfrei und somit bei unseren Fellnasen sehr gut und einfach durchführbar.

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin, die in China und Japan schon sehr sehr lange (knapp 3000 Jahre) praktiziert wird und sich auch hier immer größerer Beliebtheit erfreut. Es gibt über 300 Akupunkturpunkte auf verschiedenen Meridianen (Energiebahnen), die den Körper durchziehen. Durch diese Meridiane fließt unsere  Lebensenergie (Qi).

Jeder Akupunkturpunkt kann bestimmten Organen oder Funktionen und, in der Kombination mehrerer Punkte, auch verschiedenen Krankheitsbildern zugeordnet werden.

Somit kann man mittels Akupunktur Einfluss nehmen auf:

• die Stimulation schmerzmodulierender Stoffe

• die Entkrampfung von Muskulatur und Faszien