NSTB - Neurostrukturelle Bowen Therapie

Bei dieser Therapieform handelt es sich um eine modifizierte Interpretation einer Therapieform, die vom Australier Tom Bowen (1916- 1982) entwickelt wurde. Sie beinhaltet Tom Bowen Griffe, myofasciale Reflexpunkte und ebenfalls osteopathische Techniken.

Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Faszien. Heutzutage hört man immer mehr über Faszien, wobei man ihnen früher quasi keine Bedeutung beigemessen hat. Aber was ist das eigentlich?

Faszien sind dünne aber sehr stabile, bindegewebige Häute, die unseren kompletten Körper durchziehen und ihm seine Form geben, da sie einfach alles umhüllen (Muskel, Knochen, Organe, Nerven...), alles an seinem Platz halten und jegliche Gewebe voneinander trennen. Man kann es sich vorstellen wie die kleinen Häutchen in den Mandarinen ;) Sie grenzen z.B. einzelne Muskeln voneinander ab und sorgen dafür, dass diese ohne Probleme bei der Bewegung aneinander vorbei gleiten können. Ist dies durch Verklebungen/ Verkürzungen nicht möglich ist die Bewegung deutlich eingeschränkt und kann auch je nach Ausmaß Schmerzen verursachen.

Aber Sie haben noch viel größeren Einfluss auf unseren Körper:

• Zwischen den Faszien verlaufen alle wichtigen Versorgungsleitungen (Lymphgefäße, Blutgefäße, Nerven...)

• Sie enthalten jede Menge Rezeptoren und Nervenzellen, die das Gehirn mit wichtigen Informationen versorgen

• Im Bauchraum dienen sie als Aufhängung unserer Organe

• Durch die Dehnung werden sie zum Energiespeicher und unterstützen den Körper in der Krafterzeugung und Übertragung der Muskelkraft

Hierbei handelt es sich um eine sehr sanfte Therapie, die zur Entspannung von Muskeln, Faszien und Nervensystem führt und so Schmerzen und Blockaden beheben kann. Zwischen den verschiedenen Einheiten benötigt der Körper eine Pause, um die Impulse weiter zu leiten und verarbeiten zu können.

Indikationen:

• Probleme im Bewegungsapparat